Mit einem lachenden und einem weinenden Auge - Die Abschlussfeier an der Georg-August-Zinn-Schule Abschied vom alten Schuljahr und Abschied von der
GAZ hieß es für ein paar Kolleginnen und Kollegen der Georg-August-Zinn-Schule bei der Abschlussfeier am letzten Schultag vor den Sommerferien. Dabei waren sie alle seit Beginn ihrer Tätigkeit zu einem festen Bestandteil der Schulgemeinde geworden. So Kunst- und Musiklehrerin Claudia Moll-Andermann, die in den Ruhestand versetzt wurde. „Wer aufmerksam durch unser Haus hier geht, der weiß, dass viele Kunstwerke auf dich zurückgehen,“ wandte sich Schulleiterin Kirsten Gebhard-Albrecht an
die langjährige GAZ-Lehrerin, ehe die Kollegen der Fachschaft Kunst alle Kräfte mobilisierten, um die wohl größte Skulptur von Moll-Andermann in die Aula zu schieben. Zwar keine Skulptur, dafür aber ein Trolley wurde für die scheidende Förderschulleiterin Veronika Hein auf die Bühne geschoben und zum Abschied durch das Schulleitungsteam mit Equipment gefüllt verbunden mit dem Wunsch: „Wir möchten dir eine Reisetasche symbolisch mit auf deinen Weg geben und wünschen dir viel Spaß bei deinen
jetzigen Reisen!“ Auch Sport- und Biologielehrer Gerhard Arndt wurde - wie seine beiden Kolleginnen – nach einem langen, vielseitigen Berufsleben an diesem Nachmittag pensioniert. „Und doch ist es neben allem Fachlichen immer das Menschsein, das dich auszeichnet“, betonte Personalrat Holger Zieres, während der Lehrerchor „My Way“ anstimmte. „Wir wünschen uns, dass sich unsere Wege auch in Zukunft häufig kreuzen werden.“
 |
Veronika Hein (rechts), Claudia Moll-Andermann und Gerhard Arndt bei ihrer Verabschiedung in den Ruhestand Dieser Wunsch galt auch für die anderen Mitglieder der Schulgemeinde, die ab dem neuen Schuljahr nicht mehr in den Reihen der GAZ zu finden sein werden. So werden die ehemaligen Referendarinnen Maren Hilgert und Irina Schräder nach bestandenem Examen ihre Stellen an anderen Schulen antreten. „Kaum dass man sich versieht, ist das Referendariat schon vorbei! Ihr
seid uns in der Zeit sehr ans Herz gewachsen“, unterstrich Schulleiterin Gebhard-Albrecht. von links: Maren Hilgert, Irina Schräder, Annika Jung und Johanna Gürtelschmied mit dem stellvertretenden Schulleiter Herwig Bendl und Schulleiterin Kirsten Gebhard-Albrecht. Auch für die FSJler Jonathan Fisch und Kim Schmidt, die ein Jahr lang insbesondere die Bibliothek und die Mediothek der Georg-August-Zinn-Schule unterstützt hatten, war die Zeit schnell vorüber
gegangen und doch hatten sie an diesem Tag ihren letzten Einsatz: „Ihr wart immer hilfsbereit. Immer spontan im Einsatz. Es war uns allen eine Freude, euch hier im Haus zu wissen!“ So war der Schuljahresabschluss mit einem lachenden Auge in Richtung Ferien beim gemeinsamen Beisammensein, aber auch mit einem weinenden Auge vor dem Hintergrund des Abschiednehmens verbunden. Bleibt zu hoffen, dass der Abschied von der GAZ für alle ehemaligen Kolleginnen und
Kollegen mit dem Beginn eines neuen schönen Lebensabschnitts verbunden sein wird. Die Schulgemeinde wünscht ihnen dafür alles Gute!
Holger Emig vom Personalrat (rechts) bedankt sich bei Kim Schmidt und Jonathan Fisch Text: Susanne Benz / Bilder: Dr. Martin Schmidl |